Beste DSL Flatrate Anbieter im Test

 

DSL und Flatrate im Internet und Festnetz - Viel Auswahl an DSL Tarifen aber wenige gute Anbieter in Vergleichstests und Kundenbewertungen

August 2011 - Auf den ersten Blick wirkt der Markt für Internet DSL- und Festnetz-Flatrates absolut unübersichtlich. Hunderte mögliche Angebote im DSL Tarif Vergleich mit vielen technischen Varianten. Mit oder ohne Telekom-Anschluß, mit verschiedenen Geschwindigkeiten, mal mit und mal ohne Flatrate, diverse DSL-Tarife und so weiter. Recherchiert man die Servicequalität anhand von professionellen DSL Tests und Kundenmeinungen in den Internetforen, steigert sich das ganze noch einmal, bis man überhaupt auf ein einigermaßen aussagefähiges Bild für einen DSL-Anbieter kommt. Gute (Preis-) Tests aber schlechte Kundenmeinungen, das gibt es bei näherem Vergleich leider oft.

Wenn man harte Bewertungskriterien im Test anlegt, bleiben allerdings nicht viele gute Anbieter für eine Internet und Festnetz Flat übrig. Mal abgesehen von einigen nur regional operierenden rührigen Unternehmen bleiben bei den bundesweit anbietenden Firmen lediglich wenige, die man empfehlen kann. Finden Sie hier aus dem Gesamtangebot des Marktes den für Sie optimalen DSL- und Telefon-Tarif-Anbieter. Einfach die gewünschten Anforderungen eingeben und individuell berechnen lassen:

 


Diese wichtigen Kriterien für echte Zufriedenheit auch nach dem Kauf haben wir zugrunde gelegt:

 

  • In Betracht kommen in diesem DSL-Anbieter Vergleich auschließlich „Inklusiv-Pakete“ mit Anschluß und Doppel-Flatrate für Gespräche und Internet. Warum? Bei beibehaltenem Telekom-Grundanschluß fürs Telefon und fremd zugekaufter Internet-Flatrate zahlt man unterm Strich meist mehr und man hat beim Service einen Provider mehr, was auch mehr Ärger und Serviceprobleme und –kosten verursachen kann. Gern schieben sich Telekom und Fremdanbieter die Schuld bei Störungen gegeseitig zu und Sie können dann in der Mitte zusehen, wie nichts passiert.
  • Minuten- oder Volumenabrechnung bei Telefon oder Internet macht die Pakete zwar optisch um circa jeweils 5 Euro monatlich günstiger. Gerade beim Surfen mit DSL braucht es aber eine FLatrate, sonst kommt schnell eine böse Rechnungsüberaschung im Nachhinein. Absolute "Telefonmuffel" können sich aber gern die Preisoptionen mit Minutenabrechnung bei Gesprächen näher ansehen.
  • Geschwindigkeiten zwischen (bis zu) 6000 und (bis zu) 16000 KBit/Sek. Begründung: Bei den immer komplizierteren Webseiten mit Fotos, Videos, Downloads und Grafik-Spielereien braucht man schon langsam mindestens einen 6000er Anschluß, damit Internet Spaß bringt. Die Seiten laden einfach schneller und es nervt weniger.
  • Großen Wert haben wir auf den Service nach dem Kauf gelegt und DSL Anbieter berücksichtigt, die recht gute professionelle Testergebnisse auch beim Service haben und bei den Kunden in den Internetforen ganz gut bewertet werden. Und wenn mal was ist, dann eine möglichst kostenlose Hotline für einen da ist. Es geht also nicht nur um billiger Telefonieren, sondern auch darum, wie der Anbieter mit seinen Kunden nach dem Vetragsabschluss umgeht.

 


Einfach&Günstig-Handys   Foto-Handys   Musik-Handys   High End-Handys  Vertragstarife  Prepaidtarife   Festnetz&Internet   Digitalkameras   MP3-Player   Navigationssysteme   Flatscreen-TV  Staubsauger